Büroreinigung

Gebäudereinigung ist immer noch Handarbeit. Auch wenn der technische Fortschritt vor dieser Branche nicht Halt macht, ist sie zu 98 Prozent manuell – und daran wird sich auch nichts ändern. Schließlich sind es die Mitarbeiter, die mit dem Sauger in die Ecken gehen, Staub von den Regalen wischen, Bürotische vom Dreck befreien oder die Fenster putzen. Kein technisches Gerät ist in der Lage, diese Aufgaben selbstständig zu übernehmen.

Gebäudereinigungen müssen daher – mehr als noch andere Branchen – den Fokus auf ihre Mitarbeiter richten. Denn erst wenn sie zufrieden sind, machen sie ihre Arbeit gut und hinterlassen Kunden, die gerne wiederkommen und Empfehlungen aussprechen.

So wie die Berliner Firma Clean Garant. Erfahrungen brauchte sie nicht zu sammeln, um vom Wert der sozialen Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und der Umwelt zu lernen. Diesen Wert hatte Heiko Winkler, der Gründer der Firma, von Beginn an verfolgt.

Mitarbeiter durch Schulungen wertschätzen

Clean Garant hat die Erfahrungen gemacht, dass es sich lohnt, die Mitarbeiter fortwährend zu schulen und weiterzubilden. So werden sie auf den neuesten Stand der Gesetze, Verordnungen und Produkte gebracht und erfahren alles Wichtige über Reinigungsmittel und deren ressourcenschonende Verwendung. Clean Garant nimmt seine Mitarbeiter ernst und will daher auch, dass sie verstehen, was sie machen.

Clean Garant ist sich seiner Sozialverantwortung bewusst und schult ältere Mitarbeiter. So sind sie auf demselben Stand wie die jüngeren und fühlen sich als das, was sie auch sind: wichtig, gleichberechtigtes Teil des Teams und für den Gesamterfolg genauso mitverantwortlich wie alle anderen.

Mitarbeiter in Prozesse einbinden

Bei Optimierung der Prozesse Mitarbeiter einbinden

Die Norm ISO 9001 ist DIE Norm im Qualitätsmanagement überhaupt. Dieses Zertifikat erhalten nur die Unternehmen, die einen prozessorientierten Ansatz verfolgen. Das bedeutet: Alle Prozesse sind aufeinander abgestimmt, um schneller, effizienter und schlagkräftiger als die Konkurrenz zu sein.

Doch auch bei diesen technischen Begriffen darf der Mensch nie vergessen werden. Um die Mitarbeiter einzubinden, werden sie regelmäßig geschult, fortgebildet und in die Firmenpolitik eingebunden. Sie lernen alles über die richtige Verwendung der Putz- und Reinigungsmittel und wie sie sie besonders effektiv und gleichzeitig ressourcenschonend einsetzen. Die Mitarbeiter werden auch geschult, Fehler rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Geschäftsführung legt Wert darauf, ihre Mitarbeiter zu ermutigen, ihre Meinung den Vorgesetzten und auch der Geschäftsführung mitzuteilen. Denn zusammen ergibt das die Schwarmintelligenz, die jede Firma weiter voranbringt.

Clean Garant wurde zweimal „Berlins bester Arbeitgeber“

Alle diese Bemühungen haben sich ausgezahlt, denn Clean Garant hat den Preis „Berlins bester Arbeitgeber“ zweimal gewonnen – 2014 und 2015. Bei der Ermittlung dieser Ergebnisse werden Bedürfnisse der Angestellten in den Vordergrund gestellt. Sie sind es, die gefragt werden: Wie zufrieden bist du? Was bietet dir der Arbeitsplatz? Wirst du mit deinen Sorgen und Bedenken ernst genommen? Gibt es Fortbildungen? Wenn ja: Sind sie gut?

Clean Garant weiß aus Erfahrung, dass ein Unternehmen nur dann Erfolg hat, wenn es Werte hat, an die es sich hält. Dank dieser Werte hat es Clean Garant geschafft, überhaupt groß zu werden und in das „Who-is-Who“ der DDW („Die Deutsche Wirtschaft“) aufgenommen zu werden. Die DDW ist ein Unternehmerportal, das die Interessen des Mittelstandes vertritt. Das Portal macht Betriebe sichtbar, die wirtschaftliche Herausforderungen meistern und dabei ein besonderes Vertrauen des Marktes und ihrer Mitarbeiter genießen.

Nachhaltigkeit hilft der Umwelt und senkt Kosten

Die Kunden und die Öffentlichkeit stellen mittlerweile an ein Unternehmen immer mehr Anforderungen, besonders was die Umwelt und die Nachhaltigkeit betrifft. Betriebe, die diese Aspekte berücksichtigen, bauen Vertrauen auf und binden Kunden an sich.

Clean Garant ist reich an Erfahrungen und weiß daher, wie wichtig der Umweltschutz ist. Die Firma besitzt das TÜV-Zertifikat DIN EN ISO 1400, mit dem sich die Geschäftsführung zu konkreten Umweltzielen und deren Umsetzung verpflichtet hat. Daher legt Clean Garant viel Wert darauf, das Bewusstsein der Mitarbeiter für die Nachhaltigkeit zu fördern. Die Mitarbeiter lernen in Schulungen die Umweltziele kennen und wie sie helfen können, diese umzusetzen. So zeigt die Geschäftsführung jedem Mitarbeiter, wie man Abfälle reduziert, welche Reinigungs- und Putzmittel besonders nachhaltig sind, wie Emissionen gesenkt werden und wie man die Umwelt am wenigsten belastet.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden aber nicht nur Mitarbeiter ins Boot geholt, sondern auch Geschäftspartner. Mit ihnen gemeinsam werden Reinigungsverfahren entwickelt, die besonders umweltschonend, ökologisch und nachhaltig sind. Denn gemeinsam lassen sich Ressourcen besser schonen als man es alleine jemals könnte.

Ziel dieses nachhaltigen Wirtschaftens und des besonnen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen ist es, die Umwelt zu schonen. Ein weiterer Vorteil ist aber auch ein wirtschaftlicher: Denn wer weniger Ressourcen verbraucht und die Energiekosten nachhaltig senkt, spart am Ende des Tages auch Geld.